Donnerstag, 10. Januar 2019

Winter-Wonderland

Nun ist er da, der erste Schnee des Winters! Und lästig ist er wie Kaugummi am Schuh. Gestern Abend musste ich erst mal mein Auto freischaufeln, bevor ich nach Hause fahren konnte.

Es ist allerdings, entgegen vieler Klischees, die ich immer wieder aus Deutschland höre, nicht so, dass man in der Schweiz im Winter grundsätzlich überall mit Schneeketten ausgerüstet sein sollte. :-) Im "Flachland", das hier so um die 500 bis 600 Meter hoch liegt, sind Schneemengen und -häufigkeit nicht anders als in Berlin. Wenn es hier mal zwei Wochen am Stück weiss bleibt, ist das schon viel.

Mitten in den Alpen ist das natürlich anders - man sieht es von hier aus bei gutem Wetter bestens. Aber ich bin überhaupt nicht böse, wenn der Schnee dort oben bleibt. Hier in der Stadt und im Alltag stört er nur, und da er nach kurzer Zeit eher grau als weiss wird, ist auch der Wow-Effekt schnell verschwunden. Lediglich beim Heimfahren auf der Autobahn freue ich mich in dieser Zeit immer auf den Blick zu einem Dorf mit alter Kirche am Hang, das in der Dämmerung mit der abendlichen Beleuchtung einfach malerisch aussieht.

Bis zum Wochenende könnte noch mehr Schnee dazu kommen, bevor es danach wieder wärmer wird. Ich hätte nichts dagegen, wenn es dann bis zum Frühlingsanfang so mild bleibt. :-)

Kommentare:

  1. Ich wünsche euch trotzdem noch viel Schnee, auch im Flachland. Schnee entschleunigt (vor allem beim Autofahren) und sieht zudem wunderschön aus. Mach mal einen Spaziergang durch den Tiefschnee - es gibt (im Winter) nichts Schöneres! Mein Projekt ist eine Schneebar im Garten, nur ist es leider grad zu kalt und wir bekommen nur Pulverschnee. Hält leider überhaupt nicht zusammen...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich als Berliner kann nicht langsam. :-)) Nein, im Ernst, ich kenne das Gefühl noch von früher, als ich öfter in den deutschen Mittelgebirgen durch tief verschneite Wälder gelaufen bin. Das hat schon was Besonderes. Aber es war halt Urlaub - im Alltag habe ich es dann doch eher eilig und möchte nicht durch das weisse Zeug aufgehalten werden.
      Falls das was wird mit Deinem Projekt, freue ich mich schon auf die Bilder dazu. :-)

      Löschen