Wer kann sich noch an die guten, alten Zeiten erinnern, in denen sich die Eltern auf die druckfrischen Versandhaus-Kataloge stürzten und diese genüsslich durchblätterten? Gibt es heute überhaupt noch Kataloge aus Papier in dieser Grössenordnung? Und ruft noch jemand die netten Damen in der Bestell-Hotline an?
Ich war vor ein paar Tagen auf der Suche nach einem Technik-Artikel. Im Internet auf einem Portal für Preisvergleiche fand ich das Objekt meiner Begierde auch schnell, und der günstigste Anbieter war: Quelle! 'Oh, die gibt es noch', war mein erster Gedanke.
Es handelte sich um den Schweizer Ableger, der offenbar immer noch sehr aktiv ist und das schon immer bekannte breite Angebot aus Mode und Technik verkauft.
Also habe ich den Artikel zum Preis von sehr günstigen 109 Franken in den Warenkorb gelegt. Nach Erstellung eines Kontos konnte ich den Bestellprozess fortführen, freute mich noch über die Möglichkeit, auf Rechnung kaufen zu können und schloss die Bestellung ab. Kurz danach erhielt ich Sonntagmittag die Bestellbestätigung. Lieferzeit drei bis fünf Tage. Perfekt.
Montagvormittag schaute ich dann neugierig in mein Kundenkonto auf der Homepage, um zu erfahren, wann das gute Stück denn bei mir eintreffen würde. Aber in meinem Profil war keine Bestellung verzeichnet! Irritiert rief ich den Kundendienst an. Die Dame war freundlich, und nachdem ich ihr mein Anliegen schilderte, konnte sie mir den Fehler zunächst auch nicht erklären und wollte meine Bestellung nun bei sich erneut eingeben.
Mittendrin meinte sie dann plötzlich etwas unsicher, sie hätte die Bestellung nun doch gefunden, sie wäre ausgesteuert worden und ein Kollege würde sich nun manuell darum kümmern. Ich sollte in den nächsten ein bis zwei Tagen noch einmal Bescheid bekommen über die Bestellung.
Diese Aussage fand ich ziemlich komisch. Mir kam in den Sinn, dass ich mal Probleme hatte mit der Bestellung einer Kreditkarte, vermutlich wegen unserer Adresse, unter der ja mal unsere Mietnomadin massenweise betrogen hat. Sollte in diesem Fall vielleicht bei Quelle eine "rote Lampe" aufgeleuchtet haben?
Da ich nicht warten wollte, dachte ich mir, man könnte das Teil ja noch einmal kaufen, diesmal per Kreditkarte, und dann später die erste Bestellung stornieren, wenn sie wieder auftauchen sollte. Aber dann das: der Artikel war jetzt 20 Franken teurer! Hatte man sich also vielleicht im Preis vertan und wollte deswegen die Bestellung nicht ausführen? Zum neuen Preis wollte ich aber nicht kaufen, also schrieb ich dem Kundendienst mit der Bitte, mir doch kurzfristig den Liefertermin für die Bestellung vom Sonntag mitzuteilen.
Es kam - nichts! Keine Antwort, keinerlei Reaktion. Gestern Mittag schaute ich dann mal wieder im Kundenkonto nach, und siehe da - die Bestellung war plötzlich wieder drin, ohne dass mich jemand informiert hätte. Aber zum neuen Preis, also 20 Franken teurer als in meinem Bestätigungsmail.
Was für eine Frechheit!
Direkt neben dem Artikel gab es - immerhin - den Button "Artikel stornieren". Zack - gedrückt - und erledigt. Ein paar Stunden später kam dann tatsächlich noch eine Antwort auf meine Frage per Mail: Da ich meinen Artikel storniert hätte, könne man nichts weiter dazu sagen. Besser ist das wohl. Und tschüss!
Nie wieder werde ich dort etwas kaufen.
Das ist ja echt eine selten seltsame Geschichte.
AntwortenLöschenMich würde ja trotzdem sehr interessieren, was da passiert ist, und woher plötzlich der teurere neue Preis kam. Aber das werden wir wohl nie erfahren...
Hätte ich keine Alternative gehabt, wäre ich auch neugierig gewesen und hätte auch versucht, den Artikel zu dem Preis zu bekommen, der mir per Bestätigungs-Mail zugesichert wurde. Aber jetzt mag ich micht nicht weiter ärgern und sinnlos Zeit investieren. Wenn die ihren Online-Laden nicht im Griff haben, sind sie selbst schuld. Nun haben sie eben keinen Neu-Kunden gewonnen.
LöschenKlar, ich hätte auch die Schnauze voll gehabt!
LöschenBei uns im Osten ging es mit den Katalogen erst ab 1989 los, aber ich kenne das auch noch. Inzwischen bin ich froh, daß ich nicht mehr solche dicken Wälzer nach Hause bekomme. Internet verleitet weniger zum Kaufen als wenn man in so einem Katalog blättert. Dort schaue ich nur noch, wenn ich tatsächlich etwas bestimmtes suche.
AntwortenLöschenEs geht mir auch so, dass das ungezielte Stöbern oder Blättern online kaum mehr vorkommt. Aber ich hab für mich den Eindruck, dass ich, WENN ich etwas entdecke, dann schneller dabei bin, es zu bestellen, weil es so bequem geht und man nicht erst irgendwo anrufen und der Dame alles Mögliche erzählen muss.
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