Dienstag, 9. Oktober 2018

Autofahren in der Schweiz

Ich weiss nicht, ob ich es hier schon früher mal erwähnt habe, aber vor ein paar Tagen hat es mich gerade wieder massiv geärgert, daher muss ich es hier nochmals zu "Papier" bringen.

Ich hab ziemliche Mühe mit der Fahrweise vieler Schweizer. Um es gleich vorweg zu nehmen: Nein, es sind zum Glück nicht alle so, auch Rosalie ist da eine positive Ausnahme. Aber gerade als Berliner, der es gewohnt ist, zügig aber doch deutsch korrekt zu fahren, kann man hier so manches Mal verzweifeln ...

Kennt Ihr "Safety Cars"? Sie sind zuhauf auf Schweizer Landstrassen unterwegs und erfreuen die Kolonne hinter sich, indem sie statt der erlaubten 80 gern mal 60 km/h oder noch weniger fahren, gern auch dort, wo man auf keinen Fall überholen kann. Und wir reden hier nicht von Sonntagsfahrern auf Kaffeefahrt, sondern über Autos mitten im Berufsverkehr.

Auch immer wieder schön: Bremsen vor einer grünen Ampel. Also ich sehe eigentlich zu, dass ich an eine Ampel zügig heran fahre, um selbst über die Kreuzung zu kommen und auch meinen Hintermännern und -frauen noch das Passieren der Kreuzung zu ermöglichen. Nicht so in der Schweiz. Gang einlegen frühestens, wenn schon drei Sekunden grün ist (vielleicht überlegt es sich die Ampel ja nochmal anders), und falls man mit 50 km/h an eine grüne Ampel heran fährt, unbedingt bremsen, denn es könnte ja gelb werden. Und das wäre der Weltuntergang.

Ja, es ist teuer, in der Schweiz bei Rot zu fahren, wenn man erwischt wird. Aber zwischen Grün und Rot liegt immer noch Gelb und damit bleiben mindestens drei Sekunden zum Passieren der Kreuzung. Diese Panik vor einer grünen Ampel werde ich nie verstehen.

Der fliessende Verkehr wird hier also zum überwiegenden Teil sehr defensiv gelebt, Raser sind tatsächlich selten. Ganz anders aber verhält es sich mit den "sonstigen" Regeln im Strassenverkehr. Wie ich es erlebe, wird in Schweizer Autos vermutlich gar kein Fahrtrichtungsanzeiger eingebaut. Beim Abbiegen blinken jedenfalls gefühlt höchstens 30% der Verkehrsteilnehmer, was mich manchmal zur Weissglut bringt, weil ich umsonst an einer Kreuzung warte. Mit der Vorfahrt hat man es dafür nicht so, auch das Geradeausfahren auf Abbiegespuren wird gern genommen, genauso wie das Befahren einer Einbahnstrasse in der falschen Richtung, und geparkt wird überall, wo Platz ist, egal, ob erlaubt oder nicht - zumindest in Bern ist das so. Ob da noch ein LKW durch passt - who cares!

Es gab mal den spektakulären Fall eines Deutschen, der mit weit über 200 km/h im Tunnel verkehrswidrig Autos überholt und gefährdet hat. Als Grund gab er an, die Schweizer könnten nicht Auto fahren. Das ist natürlich grob fahrlässig und einfältig, aber dass einfach gestricke Gemüter manchmal die Fassung verlieren können ob der eigenwilligen Fahrweise vieler Schweizer, kann ich mir durchaus vorstellen. Ich beisse dann höchstens ins Lenkrad oder fluche vor mich hin. :-)

In Florida warten dann andere Herausforderungen: Fünfspurige Strassen, Autobahnabfahrten gern mal auf der linken statt rechten Seite, ständig wechselnde Geschwindigkeitsbegrenzungen, erlaubtes Abbiegen bei Rot, keine Vorfahrtsregelung an gleichrangigen Strassen (wer zuerst kommt, fährt zuerst) ...

8 Kommentare:

  1. Dafür sind die Schweizer im Ausland dann die größten Raser vor dem Herrn.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Zumindest die mit den teuren Riesenschlitten. Die können einem aber auch leid tun - haben 500 PS unter der Haube und dürfen in der Schweiz nicht schneller als 120 km/h fahren. ;-)

      Löschen
  2. Take it easy! Das lernt man in Canada beim Autofahren (und vermutlich auch in den USA). Uebrigens betreffend der Vorfahrtsregelung bei gleichrangigen Strassen: Da hat es meistens einen 4-Weg-Stop, wo tatsächlich derjenige Vorfahrt hat, der zuerst kommt. Finde ich eine höchst faire Regel. Besser wegen des Verkehrsflusses wäre in diesem Fall vielleicht noch ein Kreisel, aber den korrekt zu befahren ist ja auch nicht gerade einfach.
    Wie ich merke, macht sich die Hektik in Mitteleuropa offenbar gerade im Strassenverkehr extrem bemerkbar. Hausgemachter Stress, sozusagen...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Stimmt, konnten wir gerade wieder ausgiebig testen. Und ich bin immer noch erstaunt, wie gut gerade dieser 4-Way-Stop funktioniert. Vermutlich in Deutschland undenkbar, weil jeder der Erste sein will ...

      Löschen
  3. Grins ;-) ich wußte gar nicht, daß ich auch in der Schweiz wohne...
    Mir gehht's hier in Bayern genauso. Für knapp 14 km brauche ich abends oft über eine halbe Stunde :-(

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich bin beruhigt, dass ich nicht allein bin. Vermutlich bin ich einfach von Berlin ziemlich "verwöhnt", was das zügige Fahren betrifft.

      Löschen
  4. Ah, verstehe - Nordfriesland ist also auch eine Art Schweiz, hat nur keine Berge, dafür Meer und alle 500 m einen Kreisverkehr. In Berlin kam ich mit meinem NF Nummerschild besser klar als hier.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ist dort die Kreisverkehr-Invasion auch ausgebrochen? Das ist hier in der Schweiz auch seit Jahren in Mode. Zum Teil sind die ja wirklich ganz praktisch, aber ich bezweifle, dass man jeder noch so kleinen Seitenstraße den fließenden Verkehr damit ausbremsen muss.
      Ich fahre übrigens auch und immer noch gern Auto in Berlin. ;-)

      Löschen